Hilfe und FAQ

Hier findest du alle Infos über unser Mietportal.

Du möchtest sofort loslegen, weißt aber noch nicht, wie Mietenvermieten.at funktioniert? Hier findest du die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Was ist Mietenvermieten?

Mietenvermieten ist ein Mietportal, das Anbieter und Konsumenten miteinander vernetzt. Der digitale Marktplatz erlaubt es Mietern, rasch und zielgenau nach Objekten und Gegenständen zu suchen. Achtung: Die einzelnen Artikel werden für einen bestimmten Zeitraum gemietet, nicht gekauft. Bei Fragen oder Unklarheiten kann der Vermieter problemlos durch die hinterlegte E-Mail-Adresse oder Telefonnummer kontaktiert werden.

Welche Produkte finde ich bei Mietenvermieten?

Wir bieten eine große Anzahl an Objekten und Gegenständen in den unterschiedlichsten Kategorien an. Autos und Baumaschinen findest du bei uns ebenso wie Kleidung, Kinderspielzeug, Party-Utensilien und sogar Immobilien.

Dies sind alle 19 Kategorien in alphabetischer Reihenfolge. Einfach anklicken und stöbern.

Was kostet Mietenvermieten?

 

Für Mieter ist die Nutzung des Portals völlig kostenlos. Du brauchst auch kein eigenes Kundenkonto auf unserer Seite zu erstellen. Es fällt lediglich die Mietgebühr für den jeweiligen Artikel beim Vermieter an. Objekte und Gegenstände können entweder direkt im Suchfeld eingegeben oder über die manuelle Suche in den einzelnen Kategorien entdeckt werden.

Vermieter benötigen hingegen ein persönliches Kundenkonto, um unsere Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Dieses ist jedoch in nur wenigen Minuten erstellt. Nachdem du dich erfolgreich registriert hast, kannst du mit einem Klick deinen Account in ein Unternehmensprofil umwandeln. Um Inserate schalten zu können musst du dann noch eine Mitgliedschaft auswählen. Du findest die Mitgliedschaften in deinem Benutzerkonto. Danach kannst du erfolgreich inserieren!

Fragen und Antworten speziell für Mieter

 

Wie miete ich einen Artikel?

Dies ist sehr einfach: Du suchst über die Suchfunktion nach dem Objekt, das du gerne mieten möchtest. Bist du dir noch nicht sicher, kannst du dich auch einfach durch die einzelnen Kategorien klicken und stöbern. Anschließend prüfst du anhand dessen Beschreibung, ob es deinen Anforderungen entspricht.

Falls ja, hast du die Möglichkeit, das Unternehmen, welches das Objekt vermietet, anzuschreiben. Alles Weitere macht ihr dann unter euch aus und läuft nicht mehr über unsere Plattform. Lieferung oder Abholung erfolgt wie im Angebot angeführt oder nach Rücksprache.

 

Von wem miete ich?

Mietenvermieten bietet selbst keine Artikel an. Das Ziel unseres Portals ist es, Mieter und Vermieter miteinander zu vernetzen. Wer die jeweiligen Objekte und Gegenstände zur Verfügung stellt, kannst du anhand der Kontaktdaten auf der Produktseite erkennen. Wichtig: Nur registrierte Unternehmen dürfen bei Mietenvermieten als Anbieter fungieren. Wenn du weitere Fragen zum Angebot oder zum Vermieter hast, kannst du ihn direkt via Kontaktformular, per Telefon oder per E-Mail direkt kontaktieren.

 

Wie erhalte ich meine Artikel?

Direkt nach der Buchung erhältst du eine Bestätigung per E-Mail, inklusive aller relevanten Kontaktdaten des Vermieters. Die Rechnung wird dir im Normalfall innerhalb weniger Tage vom Vermieter übermittelt.

 

Den Artikel erhältst du stets direkt vom Vermieter selbst, nicht von Mietenvermieten. Auf welche Art und Weise dies geschieht, hängt ganz vom Angebot ab. Je nach Gegenstand kann Lieferung oder Selbstabholung möglich sein. Kontaktiere vor der Abholung aber immer den Vermieter, um Missverständnisse zu vermeiden.

 

Wie bezahle ich für meine Artikel?

Auch das obliegt ganz dem Anbieter. Viele Unternehmen bieten die folgenden Zahlungsmethoden an: Sofortüberweisung, PayPal, Lastschrift sowie Kreditkarte. Bitte kläre vorab alle wichtigen Fragen direkt mit dem Anbieter des Wunschartikels.

 

Meine Suche verläuft ergebnislos. Was nun?

Vielleicht hast du im Suchfeld den falschen Begriff eingegeben. Es kann auch sein, dass deine Bezeichnung zu spezifisch war. Versuche stattdessen einen allgemeinen Begriff oder einen Oberbegriff zu nutzen. Manchmal kann es auch passieren, dass ein Gegenstand irrtümlich vom Vermieter in einer falschen Kategorie gelistet wurde. Durchstöbere in diesem Fall artverwandte Kategorien, um ganz sicherzugehen.

Fragen und Antworten speziell für Vermieter

 

Wie vermiete ich einen Artikel?

Nachdem du einen oder mehrere Artikel gelistet hast, wartest du auf einen Interessenten. Je genauer deine Beschreibungen und je besser die Produktbilder sind, desto einfacher wirst du gefunden werden. Auch ein Video kann hilfreich sein, etwa in der Objektvermietung. Der Interessent kann dir über unsere Website eine Anfrage schicken. Die weiteren Details werden zwischen den beiden Parteien geklärt. Mietenvermieten fungiert nur als Plattform der Kontaktherstellung. Lieferung oder Abholung erfolgt wie im Angebot angeführt oder nach Rücksprache.

 

Muss ich mich registrieren?

Ja, im Gegensatz zu Interessenten muss sich jeder Vermieter als Unternehmer vorab auf der Seite registrieren. Die Registrierung ist nur zu gewerblichen Zwecken möglich und erfolgt über das Formular auf unserer Website. Du findest es hier. Um ein Angebot zu veröffentlichen, benötigen wir folgende Daten:

  • Anrede, Vorname, Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Kontaktdaten (Mobilfunknummer und/oder Festnetznummer)
  • Rechnungsadresse (ggf. Firma und Adresszusatz, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort)
  • Lieferadresse (Anrede, Vorname, Nachname, ggf. Firma und Adresszusatz, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Mobilfunknummer)
  • Zahlungsdaten (Bankverbindungsdaten, Kreditkartendetails)
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

 

Anschließend entscheidest du dich für eines von unseren Paketen. Wenn du wissen möchtest, welche Kosten für dich als Unternehmer anfallen, solltest du einen Blick auf unsere Preisübersicht werfen.

 

Kann ich meinen Artikel in mehreren Kategorien listen?

Ja, das ist möglich – und in einigen Fällen sogar empfohlen. Denn Interessenten suchen entweder direkt im Suchfeld nach einem Artikel oder sie klicken sich manuell durch die einzelnen Kategorien und stoßen dabei auf gleich mehrere Angebote. Es kann durchaus sein, dass dein Artikel in mehrere dieser Kategorien fällt, etwa “Elektrogeräte”, “Baumaschinen” und “Werkzeug”. Wenn er in all diesen Bereichen gelistet ist, erhöht sich die Chance, dass er bei der Suche auch gefunden wird.

Wenn du einen einzelnen Artikel in mehreren Kategorien anbieten möchtest, musst du ihn mehrmals anführen. Das bedeutet: Der Gegenstand muss für jeden Bereich neu angelegt werden. Du kannst ganz einfach die wichtigen Informationen kopieren, wählst dann allerdings die passende Kategorie aus. Jeder kopierte Artikel gilt als neu angelegter Artikel. Mehrfachlistungen derselben Artikel in einer einzigen Kategorie ist nicht gestattet.

 

Wie viele Artikel darf ich anbieten?

Du kannst so viele Artikel erstellen und speichern, wie du möchtest. Wie viele davon du auch veröffentlichen darfst, hängt allerdings ganz von deinem gebuchten Paket ab. Mietenvermieten bietet unterschiedliche Modelle zu unterschiedlichen Kosten an. Welche Optionen dir als Vermieter zur Verfügung stehen, verrät dir der Blick auf unsere Preisübersicht .

 

Kann ich meine Daten ändern?

Ja, das ist jederzeit möglich. Rufe dafür einfach dein Benutzerkonto auf. Hier hast du die Möglichkeit, all deine persönlichen Daten sowie die Firmendaten zu aktualisieren oder neuen Daten hinzuzufügen.

Du hast noch Fragen?

Gar kein Problem!

Schicke uns einfach über das Kontaktformular der Website eine Anfrage. Du findest Mietenvermieten auch bei Facebook.

Compare

Enter your keyword